Wechsel an der Spitze der Liga

Diözesancaritasdirektor Thomas Domnick ist neuer Vorsitzender der Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Hessen e.V.

Der 52-Jährige übernimmt turnusgemäß den Vorsitz im Gesamtvorstand der Liga Hessen. Thomas Domnick ist seit 2009 Diözesancaritasdirektor im Bistum Mainz. In der Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Hessen war er von 2009 bis 2016 Vorstandsmitglied und Vorsitzender des Arbeitskreises 5 (Kinder, Jugend, Frauen und Familie).

Zu den Vorhaben in seiner Amtszeit sagt Domnick: „Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Liga noch stärker in der hessischen Sozialpolitik und auch in der Öffentlichkeit als konstruktivkritischen Partner wahrgenommen wird. Wie wichtig und unverzichtbar die Arbeit der Wohlfahrtsverbände ist, sehen wir gerade jetzt wieder in der aktuellen Situation rund um die Flüchtlingsthematik.“

Zudem hat die Liga eine Sozialwirtschafts-Studie in Auftrag gegeben, die den wirtschaftspolitischen und gesellschaftlichen Stellenwert der Freien Wohlfahrtspflege deutlich macht. Sie soll bei der anstehenden 70-Jahr-Feier der Liga am 10. Mai 2016 vorgestellt werden.

Herr Domnick dankte seinem Vorgänger Herrn Thomas Przibilla für seine geleistete Arbeit. Herr Przibilla, Geschäftsführer des AWO Bezirksverbandes Hessen-Süd und Herr Günter Woltering, Landesgeschäftsführer des PARITÄTISCHEN Hessen sind nun die beiden stellvertretenden Vorsitzenden.