Statement zur gescheiterten Impfpflicht

Der Vorstandsvorsitzende der Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Hessen, Carsten Tag, hat sich sehr enttäuscht und verärgert über das Scheitern der allgemeinen Impfpflicht im Bundestag gezeigt. „Dies wäre unsere Chance gewesen, einigermaßen glimpflich durch den Herbst und Winter 2022 zu kommen. Nun werden wieder vor allem Menschen mit Vorerkrankungen, Ältere und Kinder den Preis für diese Nicht-Entscheidung zahlen müssen. Genauso wie unsere Mitarbeitenden in den Einrichtungen der Pflege, Kinder- und Jugendhilfe und der Eingliederungshilfe: Sie werden hier weiterhin mit der einrichtungsbezogenen Impfpflicht einseitig in die Verantwortung genommen und müssen dann aber bei der nächsten Welle im Herbst parat stehen und vollen Einsatz zeigen. Die politisch Handelnden sind in dieser existentiellen Frage ihrer Verantwortung nicht gerecht geworden.“

Die Bundes- und auch die hessische Landesregierung müssten nun alle Kräfte und Mittel mobilisieren und in überzeugende Impf-Kampagnen, Aufklärung und Beratung stecken, um gerade vulnerable Gruppen effektiv vor dem Virus zu schützen.

Carsten Tag, Liga-Vorstandsvorsitzender

Telefon:    069 / 79 47 6101