Impfung für alle ist das Ziel

Die Liga Hessen äußert sich anlässlich der einrichtungsbezogenen Impfpflicht in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen.

Bild: Freepik.com

Die in der Liga Hessen zusammengeschlossenen Wohlfahrtsverbände begrüßen die Einführung einer einrichtungsbezogenen Impfpflicht, um die Menschen, die in den Einrichtungen leben oder von ambulanten Diensten versorgt werden, zu schützen. „Allerdings kann dies nur der erste Schritt sein hin zu einer allgemeinen Impfpflicht. Die Beschäftigten in der Pflege, in der Eingliederungshilfe und den stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe haben in der gesamten Pandemie-Zeit den Kopf hingehalten, sie sind nicht die Pandemietreiber. Daher ist es auch ein wichtiges Signal an sie, dass sich der Bundestag im April mit der allgemeinen Impfpflicht beschäftigen will. Gerade mit Blick auf den kommenden Herbst ist das dringend vonnöten, da uns eine weitere Infektionswelle bevorsteht“, sagt Carsten Tag, Liga-Vorstandsvorsitzender der Liga Hessen.

Für die Umsetzung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht vor Ort in den Einrichtungen und insbesondere für die Entscheidungen der Gesundheitsämter über Betretungsverbote - in Abwägung mit der Sicherstellung der Versorgung – bedarf es klarer, für alle Beteiligten nachvollziehbarer, bundesweit einheitlicher Kriterien. Michael Schmidt, Vorsitzender des Arbeitskreises „Gesundheit, Pflege und Senioren“ fügt hinzu: „Die Hessische Landesregierung hat hier für die Umsetzung gemäß den Vereinbarungen zwischen Bund und Ländern sowie hinsichtlich weiterer Verfahren bei den Gesundheitsämtern einen brauchbaren Erlass vorgelegt. Wichtige Anregungen der Liga-Verbände wurden dabei aufgegriffen. So herrscht mehr Klarheit bei der Umsetzung in der Praxis.“

Da die einrichtungsbezogene Impfpflicht stufenweise umgesetzt wird, bietet sich bisher ungeimpften Personen noch die Chance, sich zeitnah impfen zu lassen. Hierfür steht inzwischen auch der neue proteinbasierten Novavax-Impfstoff zur Verfügung. Zur Vermeidung weiterer Coronawellen sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um bestehende Impflücken zu schließen.

Ansprechpersonen:

Carsten Tag, Vorstandsvorsitzender Liga Hessen

E-Mail: carsten.tag@diakonie-hessen.de

Michael Schmidt, Vorsitzender AK „Gesundheit, Pflege und Senioren“

E-Mail: michael.schmidt@awo-nordhessen.de