Facebook ButtonInstagram Button
Zum Hauptinhalt springen

AK3-Fachtag zur Personalbemessung mit überwältigendem Zuspruch

Ein vielfältiges Programm mit Fachvorträgen, Workshops und Raum für persönlichen Austausch wurde für Einrichtungsleitungen und Pflegedienstleitungen stationärer Pflegeeinrichtungen am 18.10.23 in Frankfurt durchgeführt. Das neue Personalbemessungsverfahren (PeBem) und die möglichen Wege in die Praxis sollten aufgezeigt werden. Der Vorbereitungsgruppe des AK 3 war wichtig, dass die anstehenden Veränderungen als Chance in der stationären Altenpflege genutzt werden können.

Mehr als hundert Teilnehmende haben das Angebot wahrgenommen und wurden im Anschluss an die Veranstaltung zu ihren Eindrücken befragt. Hervorgehoben wurden dabei besonders die Workshops und der persönliche Austausch. Dem Fachpersonal ist es besonders wichtig, Beispiele aus der Praxis zu erhalten.  

„Der enorme Zuspruch für den Fachtag zeigt uns, dass die praktische Umsetzbarkeit und die Chancen der anstehenden Veränderungen bei vielen Leitungen gerade im Fokus stehen. Ich bin optimistisch, dass die neuen Ansätze der Organisationsentwicklung, der kompetenzorientierte Personaleinsatz und die Verbesserung der Arbeitgeberattraktivität dazu führen, dass wir wieder mehr Menschen für den Pflegeberuf begeistern und so künftig die Versorgung aller Pflegebedürftigen sicherstellen können“, so Michael Schmidt, Vorsitzender des Liga-Arbeitskreises „Gesundheit, Pflege und Senioren“.


Auf dem Bild zu sehen:

v.l.: Vittoria Brunetti (Diakonie Hessen), Referentin Verhandlungen teil- und stätionäre Pflege, Anna Grundel (Der Paritätische Hessen), Referentin für Gesundheit, Alter und Pflege, Brigitte Lerch (Caritas Mainz), Referentin Altenhilfe und Betriebswirtschaft, Michael Schmidt (AWO Nordhessen), Vorsitzender des Liga Arbeitskreises "Gesundheit, Pflege und Senioren", Anne Fischer (Caritas Limburg), Referentin Gesundheit Pflege, Tim Helfert (AWO Nordhessen), Geschäftsführer Liga Arbeitskreis "Gesundheit, Pflege und Senioren", Bianca Jertz (Caritas Mainz), Referentin Altenhilfe und Betriebswirtschaft