Vereinsgründung "Ombudsstelle für Kinder- und Jugendrechte in Hessen e.V."

Gemeinsam stark für die Rechte von Kindern und Jugendlichen in Hessen: Ein breites Bündnis aus Wohlfahrtsverbänden, Deutscher Kinderschutzbund, Bundesverband der privaten Anbieter sozialer Dienste und dem Institut für Vollzeitpflege und Adoption hat den Verein "Ombudsstelle" gegründet.

Vorstand und Gründungsmitglieder des Vereins „Ombudsstelle für Kinder und Jugendrechte in Hessen e.V.“

Am 17.03.2016 wurde der Verein „Ombudsstelle für Kinder und Jugendrechte in Hessen e.V.“ gegründet. Ein breites Bündnis aus Wohlfahrtsverbänden, Deutscher Kinderschutzbund, Bundesverband der privaten Anbieter sozialer Dienste und dem Institut für Vollzeitpflege und Adoption trägt nun diesen Verein. Damit wird eine unabhängige Ombudsstelle gegründet, an die sich Kinder und Jugendliche in Hessen wenden können, wenn sie Schwierigkeiten mit/in Jugendhilfeeinrichtungen, Vormündern oder Behörden haben. Hier erhalten sie Unterstützung, um ihre Rechte durchzusetzen.

Zu Vorsitzenden des Vereins wurden Peter Röder (Diakonie Hessen), Jürgen Hartmann-Lichter (Hessen-Caritas) und Matthias Pfeil (AWO Hessen-Süd) gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Marek Körner (Parität LV Hessen), Stefan Hißnauer (bpa), Ines Kurek-Bender (IVA), Olivia Rebensburg (Kinderschutzbund), Rita Göhring (DRK LV Hessen), Armin Schomberg (Hessen-Caritas). Herr Röder betont in seiner Antrittsrede, dass „mit diesem Schritt den Forderungen des Runden Tisches Heimerziehung, der UN-Kinderrechtskonvention und den Empfehlungen der Kommission des 14. Kinder- und Jugendberichts gefolgt wird und sich daraus eine unabhängige und abgesicherte Beratungs- und Beschwerdestelle in Hessen legitimiert“.

Hessen ist mit der Ombudsstelle ein Vorreiter für andere Bundesländer, sich aktiv für Kinder- und Jugendrechte einzusetzen und junge Menschen in der Wahrnehmung ihrer Rechte zu stärken. Der Verein lädt alle Interessierte aus Politik und Gesellschaft am 20.04.2016 zu einem Fachtag nach Frankfurt ein.

Bereits seit 2012 gibt es in Hessen eine Ombudsstelle für Kinder- und Jugendrechte, die seinerzeit von Caritas und Diakonie ins Leben gerufen wurde. In den letzten Monaten ist es gelungen, ein breites Bündnis für die Unterstützung und die zukünftige Entwicklung der Kinder- und Jugendrechte zu schmieden.

Rückfragen an:
Peter Röder, Vorstandsvorsitzender des Vereins