Liga der Freien Wohlfahrts-Pflege


Liga ist ein anderes Wort für Arbeits-Gemeinschaft.

In dieser Arbeits-Gemeinschaft arbeiten verschiedene Vereine zusammen.

Zu den Vereinen sagt man auch Verbände.

 

 


Wohlfahrts-Pflege bedeutet:

Vereine unterstützen Menschen, die Hilfe brauchen.

Zum Beispiel:

  • alte Menschen,
  • arme Menschen,
  • Menschen mit Behinderung,
  • Flüchtlinge.

 


Freie Wohlfahrts-Pflege bedeutet:

Die Vereine bestimmen ihre Arbeit selber.

Alle diese Vereine haben sich

zu einem großen Verein zusammen-geschlossen.

Der Name von dem großen Verein ist:

Liga der Freien Wohlfahrts-Pflege.

Unsere Zeichen sind:

 

In Hessen gibt es 6 große Wohlfahrts-Vereine:

  • Die Arbeiter-Wohlfahrt
  • Die Caritas-Verbände
  • Das Deutsche Rote Kreuz
  • Der Paritätische Wohlfahrts-Verband
  • Die Diakonie
  • Der Landes-Verband der jüdischen Gemeinden.

 

Es gibt schon lange Vereine,

die andere Menschen unterstützen.

Diese Vereine arbeiten seit 70 Jahren gut zusammen.

Alle Vereine

von der Liga der Freien Wohlfahrts-Pflege

unterstützen Menschen in Not.

Sie möchten, dass es allen Menschen gut geht.


Das ist wichtig:

Viele Menschen unterstützen die Arbeit von diesen Vereinen.

Zum Beispiel: Sie arbeiten ehrenamtlich mit.

Oder sie spenden Geld.

Nur so können die Vereine anderen Menschen helfen.

 

 

Auch Lotto Hessen unterstützt die Arbeit

von der Liga der Freien Wohlfahrts-Pflege.


Unsere Arbeit


Wir Vereine in der Liga der Freien Wohlfahrts-Pflege

  • wissen viel über Menschen in Not.
  • Wir sprechen mit Politikern darüber.
  • Wir sprechen mit Menschen in Ämtern.

Zum Beispiel:

  • in Sozial-Ämtern
  • in Arbeits-Ämtern
  • und anderen Ämtern in den Städten

      und im Land Hessen

 


Wir informieren Politiker.

Wir sagen den Politikern:

  • Das ist wichtig für die Menschen.
  • Das tun wir für die Menschen.
  • Soviel kostet unsere Arbeit.

Die Politiker machen Gesetze.

Wir sprechen mit ihnen über diese Gesetze.

Die Gesetze sollen für alle Menschen gut sein.

Auch für Menschen in Not.

Diese Menschen brauchen gute Beratung.

Sie brauchen gute Betreuung und Pflege.

Die Kinder brauchen gute Schulen.

 

 


Wir sprechen mit Kranken-Kassen und Pflege-Kassen.

Wir brauchen Geld für unsere Arbeit.

Zum Beispiel, wenn wir kranke Menschen pflegen.

Oder Menschen mit Behinderung unterstützen.

Das bezahlen zum Beispiel Kranken-Kassen und Pflege-Kassen.

Wir sprechen mit diesen Kassen.

Sie müssen uns genug Geld geben.

Damit wir gut arbeiten können. 


Wir sprechen über unsere Arbeit

Alle Menschen sollen wissen:

Es gibt viele Menschen in Not.

Unsere Arbeit ist sehr wichtig für diese Menschen.

Wir sprechen darüber im Radio und im Fernsehen.

Wir schreiben Texte für Zeitungen.


Es gibt heute viele Probleme in Hessen

Zum Beispiel:

  • Menschen sind arbeitslos,
  • Die Menschen haben viel Stress bei der Arbeit,
  • Es gibt immer mehr alte Menschen.

Wir müssen immer neu überlegen:

Wie können wir den Menschen helfen?

Was müssen wir anders machen als bisher?

 


Viele Menschen helfen ehrenamtlich

Viele Menschen unterstützen unsere Vereine ehrenamtlich.

Zum Beispiel:

  • Sie besuchen einsame Menschen
  • Sie begleiten Menschen zu Ämtern
  • Sie verteilen Essen an arme Menschen.

Die Liga der freien Wohlfahrts-Pflege

unterstützt die ehrenamtlichen Helfer.

Sie macht zum Beispiel Weiterbildungen für sie.

 

 


Wir arbeiten mit anderen Vereinen

und Verbänden zusammen.

Auch in den anderen Bundes-Ländern

gibt es Wohlfahrts-Verbände.

Wir arbeiten mit ihnen zusammen.

Alle Wohlfahrts-Verbände haben

eine gemeinsame Arbeits-Gruppe in Berlin. 

Die heißt: 

Bundes-Arbeits-Gemeinschaft 

der Freien Wohlfahrts-Pflege.

Diese Gruppe spricht auch 

mit der Bundes-Regierung.

 

Aber wir arbeiten auch mit den Vereinen

in den Städten und Gemeinden zusammen.

Wir unterstützen sie bei ihrer Arbeit.

Wir fragen die Menschen:

Was brauchen Sie?

Wir möchten die Menschen immer gut unterstützen.

Dafür müssen wir wissen: 

Was brauchen die Menschen? 

Deshalb untersuchen wir immer wieder:

Wie geht es den Menschen?

Wie können wir sie unterstützen?

 

 

Wir sprechen darüber mit vielen Menschen.

Zum Beispiel:

  • Mit Menschen in Einrichtungen
  • für Menschen mit Behinderung,
  • Mit Menschen in den Städten.

Wir sagen ihnen: 

So könnt Ihr den Menschen noch besser helfen.

Und soviel kostet das.