Für eine Sozialpolitik, die wirkt!

Die Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Hessen stellt Positionen und Handlungsempfehlungen für die künftige Hessische Landesregierung vor mit den Schwerpunktthemen Teilhabe, Fachkräfte, Wohnen und Investitionen in Transformation.

Die künftige Regierungskoalition in Hessen befindet sich noch in der Findungsphase, aber die sozialpolitischen Herausforderungen warten schon. Nicht nur auf Bundesebene, auch auf Landesebene sind entscheidende Maßnahmen erforderlich, die gut erklärt werden müssen, damit das Vertrauen der Menschen in die politischen Akteure wieder gestärkt wird.

„Es ist wichtig, Wirtschaft und Soziales zusammenzudenken. Beide Handlungsfelder brauchen sich gegenseitig, um wirtschaftliche und soziale Unsicherheiten abzubauen. Die Menschen brauchen wieder das Gefühl, dass sich die Politik um ihre Probleme kümmert“, so Carsten Tag, Vorstandsvorsitzender der Liga Hessen. „Die Bindekräfte für den gesellschaftlichen Zusammenhalt müssen gestärkt werden. Dafür ist beispielsweise mehr bezahlbarer Wohnraum notwendig. Bessere Arbeitsbedingungen, Bezahlung und kostenfreie Ausbildung sind wichtig für die Gewinnung von Fach- und Arbeitskräften. Wir brauchen ein Hessen, in dem sich die Menschen gesehen und willkommen fühlen. Mit wirksamen Investitionen in Digitalisierung und die sozial-ökologische Transformation kann die künftige Landesregierung das Land Hessen noch besser, noch lebenswerter, machen“, fügt Carsten Tag abschließend hinzu.

Mit den Positionen und Handlungsempfehlungen zu den Koalitionsverhandlungen benennt die Liga Hessen wichtige Themen unserer Zeit. Als Bündnis der größten Wohlfahrtsverbände in Hessen mit mehr als 7.300 Einrichtungen, rund 113.000 Beschäftigten und rund 160.000 Ehrenamtlichen können und wollen wir Sozialpolitik mitgestalten und bieten unsere Zusammenarbeit und Expertise an.

Ansprechpartner*innen:

Carsten Tag, Liga-Vorstandsvorsitzender