Termine
Datum: 26. September 2016

Workshop: Jugendhilfeausschüsse - Die Last mit der Beteiligung?

Der Jugendhilfeausschuss ist eine demokratische Errungenschaft und von seinen Möglichkeiten häufig unterschätzt. Er kann beim partnerschaftlichen Zusammenwirken in der Kinder- und Jugendhilfe bedeutend und einflussreich die kommunale Jugendhilfe gestalten.

Der Workshop ist den Fragen nachgegangen, wie regionale Jugendhilfeausschussarbeit durch die Beteiligten der Liga-Vertreter_innen und freien Träger aktiv gestaltet werden kann. Dabei wurde versucht klare Ziele im Netzwerk der Aktiven herauszuarbeiten.

Den Nutzen der Ausschussarbeit und die Beteiligungsmöglichkeiten der freien Träger zu stärken war Ziel des Workshops.


 

Es fanden drei Workshop-Termine an drei verschiedenen Orten statt:

15.11.2016 – Frankfurt a. M.

Frankfurter Diakonissenhaus, Cronstettenstraße 57-61, 60322 Frankfurt

23.11.2016 – Marburg

St. Elisabeth-Verein e. V. Marburg, Hermann-Jacobsohn-Weg 2, 35039 Marburg

30.11.2016 – Kassel

Kirchliche Fort- und Ausbildungsstätte KiFAS, Mulangstraße 21&23, 34131 Kassel-Bad Wilhelmshöhe


Material zum Download: